Am Samstag den 28.10. bekam die Gemeinde Mutschelbach Besuch von den Glaubensgeschwistern der Partnergemeinde aus Hamburg-Finkenwerder.
Nach der Ankunft und Begrüßung wurden bei Kaffee und Kuchen erstmal die Neuigkeiten seit dem letzten Besuch ausgetauscht. Bei einer kleinen Ortsführung ging es danach zu den Sehenswürdigkeiten von Mutschelbach. Im Rathauskeller klang der Tag mit Abendessen in geselliger und lustiger Runde aus.
Der Sonntag begann mit einem gemeinsamen Gottesdienst. Eine Matinee mit dem Posaunenchor rundete das Gottesdiensterleben ab.
Am Nachmittag ging es dann zum Kloster Maulbronn. Dort erlebten wir zuerst eine Führung durch die Klosteranlage. In der Klosterkirche trugen Sänger unserer beiden Gemeinden spontan zwei Lieder vor, die alle Sänger und Zuhörer, auch wegen der einzigartigen Akustik, tief beeindruckten.
Nach der Führung durften alle noch selbst ein Fladenbrot, wie zu Zeiten der Mönche backen und frisch aus dem Ofen mit Wein (oder Wasser) genießen.
Der letzte Besuchstag am Montag führte die Gruppe zu einer Stadtführung nach Karlsruhe. Hier erfuhren unsere Gäste viel zur Geschichte, Architektur und den Besonderheiten der Fächerstadt.
Leider geht auch der schönste Besuch mal zu Ende. Bevor wir uns jedoch verabschiedeten trafen wir uns nochmals zu einem gemeinsamen Abendessen im „Adler“ in Dietenhausen. Bei gutem Essen und dem einen oder anderen Glas Wein, wurde auch gleich wieder über einen Gegenbesuch gesprochen.
Wir haben bewegende Tage der Gemeinschaft erlebt und uns schließlich mit einem „Auf Wiedersehen in Finkenwerder“ verabschiedet.