Zum Gottesdienst an Neujahr besuchte Apostel Bansbach den Kirchenbezirk Das Jahr 2015 steht unter dem von Stammapostel Jean-Luc Schneider, dem höchsten Geistlichen in der Neuapostolischen Kirche, gewählten Gedanken: „Freude in Christus“. Damit stimmte das Bibelwort überein, das Apostel Bansbach der Predigt im Gottesdienst am Neujahrsmorgen 2015 zugrunde legte: „Aber ich will mich freuen des Herrn und fröhlich sein in Gott, meinem Heil“ (Habakuk 3,18). Es gelte, so die Botschaft, den Impulsen des Heiligen Geistes zu folgen, um Freude zu erleben – Freude darüber, dass Jesus Christus das Heil der Menschen erwirkt hat.
Auch die Glaubenden sollten kämpfen, nämlich bestrebt sein, den Willen Gottes zu erfüllen und das Böse zu meiden, Gottmissfälliges zu überwinden. Freude könne man auch haben über die Gemeinschaft mit den Glaubensgeschwistern und über die Freude des Nächsten. Ebenso gebe gegenseitiges Dienen Freude. Und dass Gott wie ein guter Vater für die Gemeinden sorge, schenke Freude im Alltag.
Freude wurde auch durch die Kinder bereitet, denn der Kinderchor stand im Mittelpunkt der musikalischen Umrahmung des Gottesdienstes. Zwei kleinen Kindern, auf den Armen ihrer Eltern an den Altar getragen, spendete der Apostel durch Handauflegung und Gebet die Gabe Heiligen Geistes.