„Jesu Geburt – Jesu heute“ so das thematische Motiv.
Chor und Orchester mit 150 Aktiven aus den Kirchenbezirken Bretten, Bruchsal und Söllingen. Weihnachtliche Melodien aus den unterschiedlichsten Regionen unserer Erde standen auf dem Programm welches in der Kulturhalle, Remchingen angeboten wurde.
Der erste Programmteil befasste sich mit der Geburt Jesu, der Weihnachtsgeschichte. Da war es der stimmgewaltige Chor mal á capella mit “Ain’a that good news” arrangiert von W.L. Dwason oder das Orchester in symphonischer Besetzung mit Adeste Fideles von Franz Liszt.
Im zweiten Programmteil unter der Überschrift „Jesu heute“ begeisterte das Orchester mit „Jesus meine Freude“ arrangiert von L.M. Jacobs. Nicht nur in dieser Melodie kam zum Ausdruck was Christ-sein heute ausmacht. Auch der Chor zusammen mit dem Orchester und Klavierbegleitung intonierten empathisch den Wunsch der Christen „Wir möchten Jesum sehen“ von M.Ullmann.
Nach dem „O holy night“ von M.Wilberg setzten Chor, Orchester und Orgel mit dem Gebet „Nun danket alle Gott“ den Schlusspunkt; atmosphärisch verstärkt durch eine anhaltende Stille nach dem der letzte Ton verklungen war. Dieses Innehalten im Stille sein vertiefte das Gehörte wohltuend.