Genauso bunt gemischt wie die einzelnen Gemeinden des Bezirkes, sind auch die verschiedenen Angebote für Jung und Alt. Ob musikalisch, kreativ, handwerklich begabt oder gerne in der Küche - Alle können mitmachen. Für die jungen Familien mit Kindern gab es am 19.03.23 einen Familiengottesdienst mit Bezirksvorsteher Frank Herrscher rund um das Thema „der wahre Held“.
Bereits vor dem Gottesdienst zeigten sich erste Unterschiede zu einem gewöhnlichen Sonntagsgottesdienst: es war angenehm laut, denn das Kirchenschiff füllte sich mit zahlreichen Kindern im Alter von 0 bis 14 Jahre. Kichern, lachen und erzählen (natürlich flüsternd) suchten sich alle ihren Platz. Auch die Orgel spielte bekannte, schwungvolle Kinderlieder, um die richtige Stimmung zu verbreiten. Die Gemeinde sang gemeinsam mit den Kindern ein Lied, dann startete der Gottesdienst.
Frank Herrscher legte seiner Predigt das Bibelwort aus Jesaja 9 Vers 5 zu Grunde: „Denn uns ist ein Kind geboren, ein Sohn ist uns gegeben, und die Herrschaft ist auf seiner Schulter; und er heißt Wunder-Rat, Gott-Held, Ewig-Vater, Friede-Fürst.“ Die Kinder wurden nach ihren Lieblingshelden gefragt. Nach anfänglich zögerlichen Antworten sprudelte es dann aber doch aus den Kleinen heraus, schließlich gibt es da so Einige.
Mit vielen Beispielen und Fragen schaffte es Frank Herrscher, gemeinsam mit den Kindern zu erarbeiten, was Jesus alles für besondere Dinge hier auf der Erde gemacht hat und dass er ein wahrer Held war und ist.
Nach weiteren musikalischen Beiträgen bat er Gemeindevorsteher Klaus Müller aus Berghausen als erfahrenen Opa um einen Wortbeitrag. Auch der zweifach-Papa und stellvertretende Vorsteher aus Söllingen, René Herrscher, hatte viele schöne Gedanken mitgebracht.
Gut gelaunt, vollgepackt mit schönen Erinnerungen ging es dann nach diesem besonderen Gottesdienst für alle bei sonnigem Wetter wieder Richtung zu Hause.